Wie verschiedenen Medienberichten zu entnehmen ist, haben am vergangenen Samstag (8. Juli 2006) gegen 1000 Personen in Bern an einer «nationalen Demonstration gegen die israelische Aggression im Gazastreifen» teilgenommen. Die bewilligte Kundgebung verlief friedlich. Mit der militärischen Offensive gegen die palästinensische Bevölkerung im Gazastreifen setze Israel auf die Karte der Gewalt und verletze humanitäres Völkerrecht, hiess es in einem Demonstrationsaufruf.

Neben anderen sprach der grüne Zürcher Nationalrat und Präsident der Gesellschaft Schweiz-Palästina, Daniel Vischer, vor der hermetisch abgeriegelten israelischen Botschaft.

Die Kundgebung wurde von verschiedensten Hilfswerken, von Parteien, Gewerkschaften, der GSoA und kirchlichen Organisationen unterstützt.

Weitere Infos siehe: