Ausgelöst wurde diese Aktion durch einen Anwohner, dem die Kopftücher tragenden Frauen äusserst verdächtig vorgekommen waren und der die Polizei deswegen avisiert hatte. Natürlich wurde der Verdacht nicht bestätigt. Die sechs Damen hatten bloss einen gemeinsamen morgendlichen Spaziergang an der frischen Luft unternehmen wollen, weil ihr gemeinsamer sonntäglicher Schwimmkurs im Oberdörfer Hallenbad ausgefallen war. 

Antwort der Solothurner Kantonspolizei: Die ausgerückten Gesetzeshüter seien mit der Kontrolle ihrer Pflicht nachgekommen, denn jede eingehende Meldung sei ernst zu nehmen.

Lesen Sie hier den Artikel auf Solothurner Zeitung online vom 7. Januar 2013.

 

Der Autor dieser Zeilen erinnert sich dabei an eine persönlcihe Begebenheit, als er und seine Familie vor ein paar Jahren eine schriftliche Morddrohung erhalten hatten. Lapidare Antwort des lokalen Polizeipostens damals: «So lange noch nichts passiert ist, können wir leider nichts tun.»