Am 1. April 2010 strahlte SF1 die Sendung DOK «Hinter dem Schleier – Muslim-Report Schweiz» aus, welche aufgrund des provokativen und völlig unausgewogegen Stils der Autorin Karin Bauer für erheblichen Wirbel sorgte. Es scheint, als ob ihr einziges Ziel war, im Anschluss an die Minarett-Initiative einen tiefen Graben zwischen Muslimen und Nicht-Muslimen auszuheben und zu zementieren.

Nach einem Bericht der Basler Zeitung verlangt nun die Basler JSVP die Ausweisung eines Imams, weil er in einer Freitagspredigt unter anderem Andersgläubige als «niedriger als gläubige Tiere» bezeichnet haben soll. In der Sendung sagt Karin Bauer aber: «Wer was in den rund 200 Moscheen predigt, weiss also niemand.» Aha, aber genau sie als einzige weiss es jetzt aber…

Der Imam hat nun gegenüber der Basler Zeitung Stellung zu den Vorwürfen genommen. Unter anderem antwortet er auf die Frage, ob die Behauptung Bauers zutreffe: «Natürlich nicht. Die Journalistin, die dies behauptet, soll uns doch bitte sagen, wann sie hier gewesen ist, wer dann gepredigt und wer diese Übersetzung gemacht hat, auf die sie sich beruft. Dass in einer Predigt Verse zitiert werden, ist normal. Die Übersetzung ist verbürgt. Wir haben übrigens den Termin mit ihr nie platzen lassen, wie sie es darstellt, sondern lediglich um eine Verschiebung gebeten.»

Lesen Sie hier das vollständige Interview auf BAZ online.

In ihrem suggestiven und tendenziösen Bericht sagt Bauer: «Die Stimme gut integrierter Muslime wäre daher wichtig. Im Alltag fallen uns nur die schlecht Integrierten auf.»

Aha, und warum kommen dann in ihrem Film überwiegend schlecht Integrierte vor??? Die Antwort wird wahrschenlich das Geheimnis der Autorin bleiben…

Aus eigener Erfahrung wissen wir aber, dass viele «seriöse» Journalisten in der Schweiz kaum an gut integrierten Musliminnen und Muslimen interessiert sind; erst recht nicht nach der Annahme des Minarettverbots… Und wenn, dann suchen sie verzweifelt nach Hinweisen, dass auch diese «gut Integrierten» nicht wirklich integriert sind. Genau so, wie es Bauer in ihrem Film getan hat.