ZamZAmZentrum_EingangAm 30. Dezember 2012 war es endlich soweit. Nach rund anderthalbjähriger Bauzeit konnte das neue Zentrum eingeweiht werden. 

Das Interesse von Seiten der Musliminnen und Muslime war auch weit über die Kantonsgrenze hinaus gross, gehört das neue Zentrum, das auf einem Grundstück von rund 2800 m2 gebaut ist und rund 800 Personen Platz bietet, zu den grössten in der Schweiz. Das Gebäude umfasst ein Bauvolumen von 11’000 m3 und hat vier Stockwerke. Die gesamten Baukosten belaufen sich bis dato auf rund 7.5 Mio. Franken.

Getragen und finanziert wird das Zentrum von der Stiftung Islamisches Zentrum Volketswil SIZV, während sich die Islamische Gemeinschaft Volketswil-Zürich IGVZ um den Betrieb kümmert. Der Erwerb des Grundstückes und die Einreichung des Baugesuchs erfolgte bereits im Mai 2008. Knapp ein Jahr später, am 14. April 2009, erteilte die Gemeinde Volkteswil dann die Baubewelligung (wir berichteten). Aber erst am 3. Mai 2010 erfolgte dann der erste Spatenstich und die Grundsteinlegung.

Am 14. Dezember 2012 konnte das erste Freitagsgebet durchgeführt werden und am 30. Dezember fand schliesslich die offizielle Eröffnung statt.

Das neue Zentrum verfügt auf dem Erdgeschoss über einen Gebetsraum für rund 500 Männer und im ersten Stock über eine offene Gebetsempore für rund 300 Frauen. Im 2. Stock sind neben einer 3-Zimmer-Wohnung verschiedene Räumlchkeiten für Unterricht, Gäste und anderes untergebracht. Ein Restaurationsbetrieb mit 2 grossen Räumen für Hochzeiten und andere festliche Anlässe befindet sich im Untergeschoss. Ein Garten, ein Kinderspielplatz und 75 eigene Parkplätze runden das Angebot für die Besucherinnen und Besucher ab.

Was noch nicht feststeht ist der Name des Zentrums. Der Vorstand der IGVZ bittet fordert die Musliminnen und Muslime auf, sich an der Namensfindung zu beteiligen und Vorschläge einzureichen.

 

Weitere Infos können hier abgerufen werden: