Der achtseitige Leitfaden, der auf dem Internet heruntergeladen werden kann, soll Lehrpersonen, Schulbehörden und Ausbildungsverantwortliche bei ihrem Integrationsauftrag unterstützen.

 


Neben der klaren Aussage, dass das Kopftuch (nicht jedoch Burka oder Tschador) für Schülerinnen erlaubt ist, wird empfohlen, bei Dispensationsgesuchen das Gespräch mit den Eltern zu suchen, um gemeinsame Lösungen zu finden. Grundsätzlich sei eine Dispensation von einzelnen Fächern aber nicht möglich.

Darüber hinaus geht der Leitfaden auch auf ausserschulische Anlässe und religiöse Feste ein. So sind Schüler an religiösen Festtagen zu dispensieren, und es sei sinnvoll, Schulfeste oder andere Anlässe ausserhalb des Ramadan anzusetzen.

Anlässlich einer Veranstaltung an der Fachhochschule Bern wurde am 19. November 2007 der neue Leitfaden Schulinspektoraten, Schulkommissionen und Schulleitungen sowie interessierten Lehrpersonen vorgestellt. Gemäss einem Bericht in der Berner Rundschau vom 21. November 2007 war der Andrang gross. Gegen 120 Personen wohnten dem Anlass bei. Dabei zeigte sich, dass die Lehrerinnen und Lehrer gerne noch griffigere Rezepte zum Umgang mit fremden Kulturen hätten.

Quelle: Leitfaden der Erziehungsdirektion des Kantons Bern