Wie die NZZ vom 11.10.2006 und der Tages-Anzeiger vom 14.10.2006  meldeten, haben zehn in Genf tätige muslimische Organisationen einen Dachverband gegründet.

Die Union der muslimischen Organisationen Genfs (UOMG) sei offen für weitere Organisationen, sagte Hafid Ouradiri, Sprecher der Islamischen Kulturstiftung, vor den Medien. Der Verband wolle nicht nur gläubige Muslime vertreten.

Die UOMG wolle künftig gegenüber den Behörden mit einer Stimme sprechen und den Standpunkt der Muslime besser vermitteln, aber auch eine Rolle in der Integration spielen. So sind u.a. Staatskundekurse geplant. Das Informationsbedürfnis in muslimischen Kreisen sei gross. Es gebe Leute, die wüssten nicht wie die Schweiz funktioniere, sagte der UOMG-Präsident Yahia Basalamah.

Auch der Direktor des Islamischen Zentrums von Genf, Hani Ramadan, erklärte: «Wir wollen Lösungen suchen und keine Probleme verursachen.»