Bereits zum 15. Mal organisierte der Verband Aargauer Muslime (VAM) den Tag der offenen Moschee. Auch dieses Jahr stiess das Angebot auf grosses Interesse seitens der Schweizer Bevölkerung. Insgesamt 200 Personen besuchten am 9. November 2019 eine der 7 Moscheen im Kanton Aargau, von Aarburg bis Gebenstorf und von Rheinfelden bis Reinach.

von Hamit Duran, Turgi

Wie bereits in den vergangenen Jahren wurde die offene und angenehme Atmosphäre, in der die Besucherinnen und Besucher einerseits das innere einer Moschee sehen und kennenlernen und Fragen und Anliegen ungeniert hervorbringen konnten, sehr geschätzt. Dies half, Missverständnisse aus dem Weg zu räumen und Vorurteile abzubauen.

Die stündlich angebotenen Führungen wurden rege genutzt, manche Besucherinnen und Besucher blieben anschliessend noch mehrere Stunden und diskutierten bei Kaffee, Tee und Kuchen weiter über die verschiedensten Themen, religiöse und nicht-religiöse. Dabei wurden nicht wenige neue Bekanntschaften gemacht und vielleicht sogar die Basis für neue Freundschaften gelegt.

Auf besonderes Interesse stiess die Moschee in Reinach. Dort empfing Imam Bekim Alimi die zahlreichen Gäste und berichtete über die Sorgen und Pläne der albanischen Gemeinschaft. Diese hatte aufgrund ihres kürzlich eingereichten Baugesuchs für ein neues Religions-, Kultur- und Begegnungszentrum für viel mediale Aufmerksamkeit gesorgt (wir berichteten). Dies war nun die grosse Gelegenheit, sich aus erster Hand über die Beweggründe ins Bild setzen zu lassen und entsprechende Fragen zu stellen. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus Reinach machten davon auch Gebrauch und auch die AZ hat darüber berichtet.

Es bleibt noch anzumerken, dass eine Moschee jederzeit, auch ohne Voranmeldung besucht werden kann.

Der VAM möchte sich bei allen Besucherinnen und Besuchern, die sich die Zeit genommen haben eine Moschee zu besuchen, ganz herzlich bedanken. Dieser Dank gebührt natürlich auch den jeweiligen Moscheen und den ehrenamtlich tätigen Musliminnen und Muslimen, die viel Zeit investiert haben, um den Gästen Auskunft über die Moschee und die Religion zu geben und sie mit Köstlichkeiten zu bewirten.

Auch die Presse hat im Vor- und Nachgang über den diesjährigen Tag der offenen Moschee im Aargau berichtet:

Eine kleine Bildergalerie kann hier eingesehen werden.