Wie bereits früher berichtet hat die Basler Regierung ihre Absicht nun umgesetzt und als erster Kanton die Aleviten staatlich anerkannt.

Einer Medienmitteilung des Stadtbasler Regierung vom 14. August 2012 ist zu entnehmen, dass es konkret um die zwei alevitischen Vereine «Kulturvereinigung der Aleviten und Bektaschi Basel» sowie das «Alevitische Kulturzentrums Regio Basel», welche bereits im Dezember 2010 ein Gesuch auf kantonale Anerkennung eingereicht hatten, geht. Der Regierungsrat kam nach eingehender Prüfung des Gesuchs offenbar zum Schluss, dass alle Voraussetzungen für die kantonale Anerkennung erfüllt seien. Er beantragte deshalb dem Grossen Rat, die beiden Alevitischen Vereine Basels kantonal anzuerkennen.

Lesen Sie dazu auch hier den Beitrag auf NZZ online vom 18. Oktober 2012.