Jugendliche in der Schweiz stimmen eher Ideologien von Extremismus zu, als dass sie extremistische Gewalt befürworten. Dies geht aus einer neuen Studie der ZHAW (Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftten), die in Zusammenarbeit mit der HETS (Haute École de Travail Social Fribourg) durchgeführt und am 6. Juni 2018 vorgestellt wurde, hervor. Linksextremismus ist mit 7 Prozent etwas verbreiteter als Rechtsextremismus. Islamistisch eingestellt sind demnach nur 2,7 Prozent der muslimischen Jugendlichen.

Befragt wurden im 2017 über 8000 Jugendliche im Alter von 17 bis 18 Jahren in zehn Kantonen. Mit einer Rücklaufquote von ca. 39% war die Beteiligung aber nicht sonderlich hoch. Ausserdem waren muslimische Jugendliche mit 9.6% überproportional vertreten (der Anteil der Muslime an der Schweizer Gesamtbevölkerung beträgt knapp 5%).

Die vollständige Studie kann hier heruntergeladen werden.