Im Vorfeld war schon viel über ein mögliches muslimisches Grabfeld diskutiert worden (wir berichteten). Während sich 2012 im Winterthurer Parlament selbst die SVP für ein muslimisches Grabfeld ausgesprochen hatte (wir berichteten), weht in Schlieren ein anderer Wind: Die bürgerlichen Parteien, allen voran die FDP, sind gegen eine entsprechende Totalrevision der Friedhofverordnung und haben diese am 24. Juni 2013 klar abgelehnt.

 Hauptargument dabei war, dass eine Gewährung von der Sonderrechten derm Gebot der Gleichbehandlung der Konfessionen zuwider laufe. Da nützte auch der Einsatz des SP-Stadrates Markus Bärtschiger nichts: In Winterthur seien nur fundamentale Christen gegen ein Grabfeld gewesen.

 

Was lernen wir daraus? Ganz einfach: Für Muslime gibt es keine Sonderrechte, dafür aber Sonderverbote, wie z.B. das Kopftuchverbot für Lehrerinnen oder das Minarettverbot. Ein Kommentar erübrigt sich da wohl…

 

Lesen Sie hier den Artikel auf AZ online vom 24. Juni 2013.