Wir erinnern uns: Erst schloss Die Schule Au-Heerbrugg zwei muslimische Mädchen wegen ihres Kopftuchs aus dem Unterricht aus – mit Verweis auf das in der Schulordnung verankerte Kopftuchverbot (wir berichteten). Doch dann kam es anders: Die Mädchen dürfen nun doch in die Schule, das Kopftuchverbot wurde aus der Schulordnung gestrichen (wir berichteten).

Gemäss einem Bericht des St. Galler Taglatts online vom 28. Juli 2013 hat die lokale SV-Sektion dagegen das fakultative Referendum ergriffen und die notwendigen 400 Unterschriften gesammelt. Ob es zu einer Abstimmung kommen wird ist jedoch noch nicht sicher.

Gleichzeitig plant die St. Galler SVP gemäss einem Bericht auf TA online vom 29. Juli 2013 einen Vorstoss im Kantonsparlament mit dem Ziel, ein Kopftuchverbot in der Schule im kantonalen Volksschulgesetz zu verankern.

Ausgerechnet die Partei, die immer wieder behauptet, für die Freiheit einzutreten, setzt sich vehement für ein weiteres Sonderverbot für Muslime ein…