Wir hatten über die Vorwürfe berichtet. In dem Schreiben, das uns am 22. September 2011 erreichte, heisst es:

 

*******

Sehr geehrte Damen und Herren Medienschaffende

Der Synodalrat der Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn hat heute entschieden, zur Klärung der in verschiedenen Medien gegen Pfarrerin Christine Dietrich erhobenen Vorwürfe eine Untersuchung einzuleiten. Damit beauftragt wird ein Berner Advokaturbüro. Die Haltung der Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn gegenüber nichtchristlichen Religionen ist in der Kirchenordnung und in der Dienstanweisung für Pfarrpersonen verbindlich festgelegt. Die reformierte Landeskirche stellt sich gegen jede Entwürdigung anderer Religionen und pflegt ein Verhältnis, das geprägt ist von gegenseitigem Respekt und von Dialogbereitschaft.

Besten Dank für Ihre Kenntnisnahme.

Thomas Gehrig
Leiter Kommunikationsdienst
Reformierte Kirchen Bern-Jura-Solothurn

*******

 

An dieser Stelle möchten wir nochmals betonen, dass Musliminnen und Muslime, die sich im interreligiösen Dialog engagieren, sich sehr wohl bewusst sind, dass nicht alle Pfarrerinnen und Pfarrer gleich sind. Trotzdem sind wir auf die Ergebnisse der Untersuchung sehr gespannt.