— von Hamit Duran (VAM) —

Seit Januar 2021 arbeitet ein kleines Team intensiv am VAM-Filmprojekt, das wir im Rahmen des  Nationalen Aktionsplans zur Verhinderung und Bekämpfung von Radikalisierung und gewalttätigem Extremismus lanciert hatten (wir berichteten, siehe auch Liste der unterstützten NAP-Projekte auf der fedpol-Webseite).

In mehreren Runden wurde das von uns erstellte initiale Drehbuch durch ein professionelles Team, bestehend aus einer Regisseurin, einem Produktionsleiter und einer Drehbuchautorin, überarbeit und finalisiert. Damit konnte die konkrete Planung der Dreharbeiten in Angriff genommen werden.

Dies gestaltete sich aber deutlich schwieriger als gedacht. Insbesondere die Suche nach geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten für Haupt- und Nebenrollen sowie Statisten war sehr aufwändig und mit vielen Enttäuschungen und Rückschlägen verbunden. Nach zwei Castings war es dann aber endlich soweit.

Gedreht wurde vom 11. bis 15. Oktober 2021 an verschiedenen Locations im Bezirk Baden. Die Drehtage waren sehr anstrengend und dauerten teilweise zehn und mehr Stunden. Aber das professionelle Team, bestehend aus Kamerafrau, Tonmeister, Regisseurin, Produktionsleiter und verschiendenen Assistenten, hat sehr gute Arbeit geleistet, so dass am Ende alle Szenen «im Kasten» waren. Damit haben wir einen wichtigen Meilenstein in unserem Projekt erreicht, alhamdulillah.

Uns wurde dadurch auch zum ersten Mal richtig bewusst, wie viel Organisationsaufwand, Hartnäckigkeit und vor allem Geduld es für einen Filmdreh braucht; und, nicht zu vergessen, ein gutes, eingespieltes Filmteam. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten.

Nun beginnt die Produktion des Films, die nochmals mehrere Monate in Anspruch nehmen wird. Wir sind selbst schon sehr gespannt, wie das Endergebnis aussehen wird. Soviel sei aber verraten: Die Filmpremiere wird inshaa’Allah Mitte März 2022 in einem renommierten Kino in Baden stattfinden.

Weitere Informationen zum VAM-Filmprojekt können auf der VAM-Website abgerufen werden.