Wenige Tage nach zwei Brandanschlägen auf türkische Lokalitäten in Basel und Bern ist auch auf ein türkisches Lokal im zürcherischen Regensdorf ein Brandanschlag verübt worden. Unbekannte schlugen in der Nacht auf Mittwoch, 22. Oktober 2008 eine Scheibe ein und warfen Molotow-Cocktails gegen die Fassade des Klubhauses. Verletzt wurde nach Polizeiangaben niemand.

Am Fabrikweg in Bellach SO wurden in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag zwei Brandflaschen gegen die Nordfassade der Beyazit-Moschee der Schweizerisch-Islamischen Glaubensgemeinschaft geworfen. Zwei Fensterscheiben gingen zu Bruch. Die Brandkörper gingen ausserhalb des Gebäudes zu Bruch und konnten an der Nordfassade am Boden liegend aufgefunden werden. An einem Fenster sowie an der Fassade waren Russspuren zu erkennen. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 1500 Franken. In der fraglichen Nacht wurden gemäss der Meldung der Polizei in der erwähnten Gegend jugendliche Mofalenker beobachtet.

Die Kantonspolizei Solothurn bittet um sachdienliche Hinweise.