Am 20. Oktober 2019 wählen die Schweizer Stimmbürgerinnen und Stimmbürger ihr neues Parlament. Dabei geht es um die 200 Volksvertreterinnen und -vertreter im Nationalrat und die 46 Mitglieder des Ständerats. In der Zwischenzeit sollten alle Berechtigen die entsprechenden Wahlunterlagen erhalten haben.

In diesem Zusammenhange wendet sich der Verband Aargauer Muslime (VAM) mit einer Medienmitteilung an die im Kanton Aargau lebenden Musliminnen und Muslime. Er fordert sie darin auf, ihre Rechte wahrzunehmen und sich an den bevorstehenden Wahlen durch ihre wohlüberlegte Stimmabgabe zu beteiligen und dabei zu berücksichtigen, wie sich die bisherigen und die neuen Kandidaten und deren Parteien zu Themen wie Integration, Frieden zwischen den
Religionen und Erhaltung einer multikulturellen Gesellschaft geäussert und verhalten haben. Auch empfiehlt er Aspekte wie Klimaschutz und Schutz von Hilfsbedürftigen zu beachten.

Dei VAM-Medienmitteiliung kann hier abgerufen werden.

Dem Schreibenden kommt dazu ein Zitat eines bosnischen Psychologen und Soziologen in der Sendung «International» vom 28.9.2019 zum Thema «Bosnien – Angst schüren, um an der Macht zu bleiben». In dem sehr interessanten Beitrag – sofern man das durch den Autor Kommentierte UND das Nicht-Kommentierte berücksichtigt – sagt dieser ganz am Schluss: «Irgendwie wird überall auf der Welt mit Angst politisiert. Bei Ihnen in der Schweiz läuft das wohl einfach viel subtiler, nicht?»