Demo gegen den Libanon-Krieg in BernÜber 1000 Menschen versammelten sich bei strahlendem Sonnenschein auf dem Bundeshausplatz in Bern zur Kundgebung, zu der libanesische und pro-palästinensische Organisationen aufgerufen hatten. Verschiedene Redner, darunter auch der grüne Nationalrat Daniel Vischer, kritisierten das Vorgehen Israels als völkerrechtswidrig.

In Ansprachen auf dem Bundesplatz wurde ein sofortiges Ende der Kampfhandlungen gefordert. Israel habe die Entführung zweier Soldaten durch die Hizbullah zum Vorwand genommen, um den Libanon anzugreifen. Danach zogen die Demonstranten mit libanesische und palästinensische Fahnen und Plakaten auf einem lautstarken Umzug durch die Innenstadt.

Daniel Vischer rief den Bundesrat dazu auf, die Rüstungszusammenarbeit mit Israel zu stoppen und die wissenschaftliche und wirtschaftliche Zusammenarbeit zu überprüfen. Die Schweiz müsse sich weiter für einen sofortigen Waffenstillstand einsetzen. Zudem solle sie ihre humanitären Anstrengungen im Nahen Osten verdoppeln.