Der Grosse Rat hat die Initiative am 14. September 2010 mit 76 gegen 42 Stimmen verabschiedet. Für das Begehren sprachen sich die Fraktionen von SVP, CVP, FDP und EVP aus. Dagegen votierten die Fraktionen von SP und Grünen. Die Grünliberalen waren gespalten. Der Regierungsrat lehnte das Begehren ab.

Offenbar war die Behauptung der Initiaten der Minarett-Initiative, dass mit deren Annahme die Probleme gelöst würden, eine Lüge. Der Feldzug gegen den islam geht also unvermindert weiter.

Glücklicherweise sind aber nicht alle Kantona so islamkritisch eingestellt. So hat das Berner Kantonsparlament am 15. September 2010 knapp Nein zu einem Burkaverbot gesagt. Und auch der Grosse Rat ist  gegen ein Verschleierungsverbot in Berns Kantonsverwaltung und Schulen.

Ebenfalls will sich Basel-Stadt nicht für ein Verbot des Ganzkörperschleiers einsetzen. Ein SVP-Antrag zur Lancierung einer Standesinitiative für ein Burkaverbot hatte am gleichen Tag im Grossen Rat keine Chance.

Wie wird es wohl weiter gehen?