Es ist kaum zu fasssen: Privat finanzierte und ehrenamtlich betriebene Moscheen ohne angestelltes Personal und geeignete Infrastruktur sollen Asylbewerber aufnehmen und damit die Aufgaben übernehmen, die Staat und öffentlich-rechtliche Institutionen nicht mehr erfüllen wollen oder können? Vermutlich hat Kunz noch nie eine Moschee von innen gesehen.

Das muss man erst mal verdauen: Ausgerechnet der Initiant der Standesinitiative für ein Burkaverbot, René Kunz, macht diesen Vorschlag. Er meint dabei gerade die Moscheen, die, vermutlich auch mit seinem Segen, keine Minarette bauen dürfen! Von einer öffentlich-rechtlichen Anerkennung des Islam ganz zu schweigen. Keine Moschee kann daher im entferntesten mit einer Landeskirche verglichen werden.

Lesen Sie hier den Artikel auf AZ online vom 18. Januar 2012. Erschreckend ist auch, dass gemäss der Online-Abstimmung 73% der Leserschaft der Meinung ist, das sei ein guter Vorschlag (Stand 23. Januar 2012).

Viele Musliminnen und Muslime sind es langsam leid, ständig mit Füssen getreten zu werden. Unqualifizierte und mit den Betroffenen in keinster Weise abgesprochene Vorstösse wie jener von SD-Grossrat René Kunz sind diesbezüglich alles andere als dienlich.