Hisham Maizar, Präsident der Föderation der islamischen Dachorganisationen der Schweiz (FIDS) stellt fest, dass der Dialog mit dem Bundesrat, vertreten durch Justizministerin Eveline Widmer-Schlumpf, noch nicht wie gewünscht läuft. In einem Artikel, der am 8. Juni 2010 auf NZZ online veröffentlicht wurde, stellt Maizar die Gründe für den harzigen Fortgang sowie die Wünsche der Muslime aus seiner Sicht dar.

Lesen Sie hier den vollständigen Artikel auf NZZ online.

Provokation mit der Burka

Auf der anderen Seite gehen die Provokationen im Zusammenhang mit der Diskussion um das Burkaverbot munter weiter. Gemäss einem Bericht auf Blick online vom 8. Juni 2010 liefen sieben Burkaträgerinnen schweigend durch Langenthal. Sie erregten natürlich Aufsehen und sorgten für Getuschel. Aber: Unter den schwarzen Gewändern steckten offenbar auch Männer. Und was war ihre Botschaft? Die sieben Gestalten hatten sich Schilder umgehängt mit Sprüchen wie «Vermummung = Verdummung», oder «Lumpen schaffen Misstrauen». Jeglicher weiterer Kommentar unsererseits erübrigt sich wohl…

Lesen Sie dafür hier den vollständigen Artikel auf Blick online.