Etwa ein Dutzend Grossräte vor allem aus den Reihen der SVP, aber auch von der CVP und der FDP haben den Vorstoss unterzeichnet. Für sie ist es nicht zu akzeptieren, dass der Kanton Freiburg Sparmassnahmen beschlossen hat, anderseits aber möglicherweise Steuergelder für die Ausbildung von Imamen fliessen. Dies geht aus einer Meldung von AZ online vom 3. März 2014 hervor.

Etwas anderes war aus dieser Ecke ja auch kaum zu erwarten.

Anders sieht dies der Rektor der Universität Freiburg, Guido Vergauwen. In einem Interview mit swissonline.ch vom 10. März 2014 sagt er zum Beispiel, dass das  beste Mittel gegen Fundamentalismus die «Akademisierung der Theologie» sei. Die akademische Einbindung einer Religion, die Rationalisierung des Bekenntnisses sei die beste Gewähr gegen Fundamentalismus.

Am 13. März 2014 findet wieder eine Tagung der beauftragten Arbeitsgruppe an der Uni Freiburg statt. Man darf gespannt sein…