Wie die Basellandschaftliche Zeitung vom 12. Dezember 2007 berichtete, können beim Umbau in Zunzgen neu auch Grabfelder für Muslime geschaffen werden. Ein entsprechendes Projekt hat die Gemeindeversammlung im zweiten Anlauf, dafür nahezu einstimmig, bereits im September 2005 abgesegnet.

Zunzgen hat dabei auch an die Bestattungsriten der muslimischen Mitbürgerinnen und Mitbürger gedacht. Auf einer neuen Grabfläche, auf der noch nie Beisetzungen stattfanden, können die Angehörigen der muslimischen Religion ihre Verstorbenen nach den Grundsätzen des muslimischen Glaubens in reiner Erde und nach Mekka ausgerichtet beisetzen.

Bis jetzt sei in Zunzgen noch kein diesbezügliches Begehren gestellt worden, sagte Heinz Griner, Gemeinderat von Zunzgen. Man sei aber bereit, falls später einmal ein solcher Wunsch an die Friedhofgemeinde gerichtet werde.