Dies berichtete die «Schweiz am Sonntag» in ihrer Ausgabe vom 9. Juni 2013. Demnach soll die EDL, die «English Defence League», als Vorbild dienen. Letztere teilt bekanntermassen das ideologische Gedankengut des Massenmörders Anders Breivik.

Gemäss den Recherchen der «Schweiz am Sonntag» ist eine anonyme Gruppe in der Schweiz daran, die «Swiss Defence League» (SDL) aufzubauen. Bereits hat sie eine Website aufgeschaltet, auf der steht: «Swiss Defence League befindet sich im Aufbau und sucht Mitkämpfer gegen die Islamisierung der Schweiz und Europas». Mit «maximalem» Widerstand will man die jüdische, christliche und griechisch-römische Tradition bewahren. Zugleich sollen die Islamisierung der Schweiz und Europa, der Faschismus und der linksextreme Wahn bekämpft werden. Dazu werden «Divisionen für alle Kantone gesucht».

Die SDL hat auf ihrer Seite auch ungefragt Profile von Personen und Gruppen aufgeschaltet, die man mit «Gefällt mir» anklicken kann. Darunter ist auch der als Islamkritiker bekannte SVP-National- und Walliser Regierungsrat Oskar Freysinger. «Das ist ein Skandal. Ich will mit den Typen nichts zu schaffen haben und wusste bis anhin gar nicht, dass es sie gibt», soll Freysinger gegenüber «Schweiz am Sonntag» gesagt haben.

Interessant: Auf die Anfrage der Zeitung, ob die Aktivitäten der Swiss Defence League bekannt seien und beobachtet würden, antwortete der Nachrichtendienst des Bundes (NDB): «Der NDB kommuniziert seine nachrichtendienstlichen Erkenntnisse ausschliesslich gegenüber seinen Partnern und Auftraggebern, nicht aber gegenüber den Medien und der Öffentlichkeit.»