In einer Pressemitteilung vom 29. November 2010 gibt der Islamische Zentralrat seine Absicht bekannt, die Abschaffung des Minarettverbots durch eine neue Volksinitiative zu erwirken. Gemäss einem Artikel in der NZZ vom 30. November 2010 hat er mit den beiden grossen islamischen Dachverbänden FIDS und KIOS in dieser Angelegenheit bisher noch keine Gespräche geführt, da er fürchtete, die Vorbereitungen könnten vorzeitig publik werden.

Oscar A.M. Bergamin und Abdel Azziz Qaasim Illi sollen im bis zum Ende Jahres 2010 zu gründenden Initiativkomitees als Vertreter des Islamischen Zentralrates Einsitz nehmen.

 

Lesen Sie hier den Artikel auf NZZ online.

Fast gleichzeitig beharren Exponenten der Anti-Minarett-Initiative auf der Verbots-Durchsetzung, wie ebenfalls in der NZZ berichtet wurde. Die Minarettgegner fordern, das Verbot sei ohne Ausnahme zu akzeptieren. Sie verlangen zudem, dass sich Ausländer muslimischen Glaubens bei der Einbürgerung zur Bundesverfassung bekennen müssen.

Lesen Sie hier den Artikel auf NZZ online.