Wie bereits berichtet, hat die Erziehungsdirektion des Kantons Bern einen Leitfaden für Lehrpersonen publiziert. Im Forum der Gesellschaft Schweiz-Islamische Welt GSIW ist nun eine Interessante Kritik zu dem Dokument aus Bern veröffentlicht worden. Der Autor kommt dabei zu folgenden Schluss:

«Auch wenn der Leitfaden als gesamtes einen Versuch darstellt, den es zu würdigen gilt – ist er in seinen Kernaussagen (siehe Kommentare) meines Erachtens für Muslime ein schwerer Schlag, welcher den beschworenen „Religionsfrieden“ nicht wird befestigen können. 

Des weiteren scheint es erforderlich, oben erwähnte Bundesgerichtsentscheidung anzufechten, da das Aufrechterhalten dieses Entscheides – zu Formulierungen führt (sic), welche eindeutig modernem, westlichem Rechtsempfinden und der Logik widersprechen und gleichzeitig den Eindruck vermitteln, auf solider Rechtsbasis getätigt worden zu sein und weiterhin in Richtung diskriminierender Rechtsunsicherheit (zumindest für Muslime) drängt. 

Eine herbe Enttäuschung.»

Lesen Sie hier den vollständigen Text.