Die Vereinigung Islamische Jugend Schweiz (VIJS) wollte am Sonntag, 26. Juni 2011, eine Veranstaltung zum Thema Islamophobie durchführen, konnte aber weder in Luzern noch in Emmen ein Lokal finden. Daher führten die Jugendlichen kurzerhand eine Demo im Bahnhofbuffet Luzern durch, die offenbar friedlich verlief.

Siehe dazu hier den Beitrag auf AZ online vom 26. Juni 2011.

Anschliessend zogen sie weiter nach Emmen zu einem Anlass der Jungen SVP zum Thema «Muslime in der Schweiz/Europa – Wie weiter?». Dort wurde u.a. SVP-Nationalrat Felix Müri kräftig ausgebuht, so dass er seine Rede abbrechen musste.

Dies hatte sich die JSVP wohl anders vorgestellt. Auf ihrer Webseite schrieb sie noch am 22. Juni 2011:

«So wird es am Sonntag, 26. Juni 2011, im grossen Saal des Zentrums Gersag nun doch zu einem Showdown zum Thema Islam kommen! Die Junge SVP hat es zusammen mit der SVP-Ortspartei Emmen geschafft, kurzerhand ein Top-Programm auf die Beine zu stellen. Der JSVP ist dabei der Coup gelungen, das Forum für einen fortschrittlichen Islam mit ins Boot zu holen und ihrer öffentlichen Veranstaltung so eine breite Abstützung zu verleihen.»

Lesen Sie hier den Eintrag der JSVP auf ihrer Homepage vom 22. Juni 2011.

Der von der SVP herbeigewünschte Kampf hat nicht stattgefunden. Sehen Sie dazu hier einen Bericht von «Schweiz Aktuell» vom 27. Juni 2011.


Ob das Verhalten der beiden Parteien der eigentlichen Sache dienlich war oder nicht ist eine ganz andere Geschichte…