Normalerweise berichten wir nicht über Ereignisse im entfernten Ausland, aber dieses Ereignis ist zu schockierend, dass wir es unerwähnt lassen können.

Gemäss Medienberichten (z.B. SRF online vom 15. März 2018), sind bei einem bewaffneten Angriff auf zwei Moscheen in der neuseeländischen Stadt Christchurch mindestens 40 Menschen getötet worden. Bislang sollen drei verdächtige Männer und eine Frau in Gewahrsam genommen worden sein.

Laut der neuseeländischen Premierministerin Jacinda Ardern sei der «Terroranschlag gut vorbereitet» gewesen. Ganz Neuseeland wurde daher in höchste Alarmbereitschaft versetzt.

Hören Sie hier auch einen HeuteMorgen-Bericht vom 14. März 2019 auf SRF1. Dabei ist besonders schockierend, dass solch ein Anschlag in einem Land passiert ist, das, wie die Schweiz, bisher als friedlich und sicher galt.

Wir möchten allen Betroffenen unser tiefstes Beileid aussprechen und Allah um seine Gnade und Barmherzigkeit für die Verstorbenen und deren Hinterbliebene bitten.