So hiess es auf NZZ online noch am selben Tag:

«Über Täterschaft und Motiv der Tat, die von den Behörden als Terroranschlag bezeichnet wird, wollte die norwegische Polizei sich am Freitagabend nicht äussern. Die Attacken könnten einen Zusammenhang mit dem Einsatz des Nato-Landes Norwegen in Afghanistan und in Libyen haben. Auch sind in Norwegen derzeit zwei Verdächtige inhaftiert, die mit dem Terrornetzwerk Kaida in Verbindung gebracht werden. Ausserdem hat die Staatsanwalt unlängst Anklage erhoben gegen den im Irak geborenen Geistlichen Mullah Krekar, der mehrere norwegische Politiker, darunter die Chefin der Konservativen, mit dem Tod bedroht haben soll, falls er aus Norwegen abgeschoben würde.»

Wie wir wissen, kam es dann aber ganz anders…

Lesen Sie hier noch ein paar interessante Hintergrundberichte aus der Tagespresse: