In einem telefonischen Gespräch, das am 2. Oktober 2012 geführt wurde, erklärte ein Sprecher von UBS Media Relations gegenüber islam.ch, dass die UBS-Geschäfsleitung bereits vor 2 Jahren beschlossen habe, mit Islamic Relief keinerlei Geschäftsbeziehungen einzugehen. Die UBS anerkenne zwar, dass Islamic Relief als Organisation international zertifiziert, anerkannt und «sauber» sei. Für die UBS sei jedoch der Compliance-Aufwand, der nötig ist, um zu prüfen, dass Zahlungen in bestimmte Regionen der Welt auch wirklich dem durch den Spender beabsichtigten Empfänger zukommen und nicht in «falsche Hände» gerieten, unverhältnismässig hoch. 

Der oben erwähnte Beschluss bezieht sich auf jegliche Art von geschäftlichen Beziehungen mit Islamic Relief, also sowohl auf Einzahlungen auf das mittlerweile geschlossene UBS-Konto von Islamic Relief als auch auf Überweisungen von privaten oder geschäftlichen UBS-Konti auf irgendein anderes Konto von Islamic Relief.

Trotzdem sei es aber passiert, dass Islamic Relief ein Konto in Genf eröffnen konnte und dass vereinzelt Überweisungen von UBS-Konti zu Gunsten von Islamic Relief getätigt wurden. Da seien intern Fehler passiert, die nun behoben würden.

 

 

Soweit zu den Erklärungen der UBS, welche von UBS Media Relations autorisiert wurden. Leider konnten wir noch nicht mit dem Verantwortlichen von Islamic Relief sprechen, da dieser momentan im Ausland weilt. Sobald wir ihn getroffen haben, werden wir darüber berichten.