Bundesrat Christoph Blocher hat sich am 27. März 2007 mit Vertreterinnen und Vertretern verschiedener muslimischer Organisationen getroffen, um Themen wie Sicherheit und Integration zu diskutieren (wir berichteten). Wie verschiedene Tageszeitungen am 28. März meldeten, sollen die Gespräche unter den rund 20 Teilnehmern in guter Atmosphäre stattgefunden haben. Obwohl sich Bundesrat Blocher regelmässig mit Gemeinschaften und Organisationen trifft, um mit ihnen Fragen aus dem Bereich des Justiz- und Polizeidepartements (EJPD) zu erörtern, handelte es sich um das erste Treffen des Departementschefs mit muslimischen Organisationen. Beschlüsse wurden aber nicht gefasst. Der Dialog sei wichtig, es gehe darum einander zuzuhören und etwas aufzubauen, sagte Nadia Karmous, die Präsidentin der kulturellen Assoziation muslimischer Frauen der Schweiz, gegenüber der «Tagesschau» von Schweizer Fernsehen SF.

Das EJPD wird nun die Ergebnisse der Diskussionen auswerten und anschliessend entscheiden, in welcher Form der Dialog weitergeführt wird.Im Anschluss an das Treffen war jedoch zu erfahren, dass es fraglich ist, ob das ursprünglich angestrebte «Islam-Forum» zustande kommen wird.

Quellen: