Wie verschiedene Tageszeitungen am 23. März 2007 berichteten, veranstaltet Justizminister Christoph Blocher am 27. März 2007 ein Treffen mit zwanzig führenden Vertretern islamischer Verbände – ohne Innenminister Pascal Couchepin oder den Bundesrat informiert zu haben.

Der Bundesrat sei nicht über dieses Treffen informiert worden, sagte Couchepin in einem Interview des Zürcher «Tages-Anzeigers». Mindestens drei Departemente seien mit Integrationsfragen beschäftigt. Zwar gebe es keinen Kultusminister in der Schweiz. Bisher sei es aber immer so gewesen, dass die Vertreter der Kirche zunächst im Departement des Innern (EDI), also bei Couchepin, vom leitenden Bundesrat empfangen worden seien. Der FDP-Bundesrat kritisierte auch den Ansatz von Blochers Integrationsbemühungen und bezeichnete es als völlig verfehlt, Muslime in der Schweiz als eine Glaubensgemeinschaft zu definieren und behandeln zu wollen. «Diese muslimische Glaubensgemeinschaft gibt es nicht», sagte der EDI-Chef und fügte hinzu, es gehe um die Frage, wie Leute anderer Nationalitäten in der Schweiz am besten integriert werden könnten. Couchepin will das Treffen, an dem Blocher mit Muslimen über Integration und Sicherheit diskutieren will, nun am 28. März 2007 im Bundesrat thematisieren.

Lesen Sie das vollständige Interview auf der Homepage des Tages Anzeiger.