Muhhammad - Der Gesandte Gottes
Offizielle Pressemitteilung der Winkler Film

Sieben Jahre dauerte es, diese epische Geschichte über das Leben des Propheten Mohammed (a.s.) und die Geburt des Islam fertigzustellen. Anthony Quinn und Irene Papas sind die Hauptdarsteller in dem von Moustapha Akkad gedrehten Monumentalwerk, das bis heute als der beste Film über die Entstehung des Islam gilt.

Man zählt das 7. Jahrhundert. Die Stadt Mekka steckt voller Intrigen. Ihre mächtigen Führer befinden sich in einem erbitterten Kampf gegen einen Mann, der den uralten Götzenglauben und damit die Gewalt der Herrschenden untergräbt: Mohammed. Der 40-jährige Prophet verurteilt Unrecht und Sklaverei und verkündet, es gebe nur einen einzigen Gott. Diese neuen Lehren missfallen den Herrschenden. Sie bekämpfen und verfolgen Mohammed und seine Anhänger mit allen Mitteln, doch diese sind entschlossen ihre Botschaft weiter zu verbreiten …

Der Produzent-Regisseur Akkad stellte ein Team von Oscargewinnern zusammen um die Herausforderungen dieser Großproduktion bewältigen zu können. Seine Crew bestand unter anderem aus dem Komponisten Maurice Jarre (Doktor Schiwago, Lawrence von Arabien), dem Kameramann Jack Hildyard (Die Brücke am Kwai), der Kostümbildnerin Phyllis Dalton (Doktor Schiwago) uvm. Eine der größten Herausforderungen war das Drehbuch. Die Gelehrten des Islams der Azhar-Universität in Kairo, der ältesten Universität der Welt, welche die höchste Autorität in islamischen Rechtsfragen besitzt, mußte die historische Genauigkeit des Scripts und der im Film gezeigten Ereignisse bestätigen. Ohne eine Zustimmung der islamischen Glaubensführer wäre es unmöglich gewesen den Film weltweit in die Kinos zu bringen.

Die Produktion von Mohammed – Der Gesandte Gottes  war ein persönliches Anliegen von Akkad. Er wollte immer einen Spielfilm mit Hollywood-Stars über den Islam drehen, um der westlichen Welt die Wahrheit über seine Religion näher zu bringen. In der islamischen Welt war er ein Held, der viel für das Verstehen zwischen den Religionen geleistet hat. Am 9. November 2005 befand er sich gemeinsam mit seiner Tochter Rima im Hyatt-Hotel in der jordanischen Hauptstadt Amman, auf welches von Selbstmord-Attentätern ein Terroranschlag verübt wurde. Moustapha Akkad erlag zwei Tage später seinen Verletzungen, seine Tochter wurde sofort getötet.

Die DVD kann im Fachhandel oder online bezogen werden bei CeDe.