Das Kongresshaus in Biel war am 19.2.2011 völlig überfüllt, so dass viele gezwungen waren, die Veranstaltung über eine Grossleinwand im Foyer zu verfolgen.

IZRS-Vertreter übten viel und zum Teil auch harsche Kritik an den Muslimen in der Schweiz und in anderen Ländern, mit dem Anspruch, es nun besser machen zu wollen. Dazu gehört auch die Vorstellung der Pro-Minarett-Initiative, die der IZRS lancieren möchte. Dabei war es der IZRS, der vor der Minarettabstimmung die Bedeutung eines drohenden Minarettverbot herunterspielte, denn die Moschee brauche ja kein Minarett…

Da auch ca. 50 Islam-Gegner eine Gegendemonstration vor dem Kongresshaus veranstalteten, war ihnen die mediale Aufmerksamkeit gewiss. Der IZRS reagierte aber mit einer positiven Geste, begrüsste die Demonstranten, überreichte ihnen eine Kugel mit Schokolade und lud sie ein, im Kongresszentrum mit ihnen über ihre Anliegen zu diskutieren.

Lesen Sie hier Beiträge aus der Schweizer Presse: