Palästina-Demo in ZürichIn Zürich haben am Samstag, den 26. Januar 2008 knapp 700 Personen gegen die Abriegelung des Gazastreifens demonstriert. Die Kundgebung verlief friedlich, es kam zu keinerlei Ausschreitungen.

Der Demonstrationszug wurde von Kindern und Frauen angeführt und führte vom Helvetiaplatz über den Stauffacher zur Bahnhostrasse und von dort wieder zurück zum Helvetiaplatz. Lautstark wurde dabei von Israel gefordert, die Blockade des Gazastreifens sofort zu beenden. Slogans wie «Strom, Wasser und Brot; für Kinder in Gaza ein Verbot?» und «Viva, viva; Palästina!» waren dabei immer wieder zu hören.

Brot für die Kinder im GazastreifenAuf Flugblättern wurde die Schweiz aufgefordert, Verantwortung zu übernehmen und sich dafür einzusetzen, dass die mörderische Abriegelung des Gazastreifens sofort unterbunden wird und dass das humanitäre Recht zur Anwendung kommt.