Wir befinden uns in den letzten 10 Tagen des Monats Ramadan, in der sich auch die geheiligte Nacht der Bestimmung, arab. Lailat-ul-Qadr, befindet. Diese ist so bedeutend, dass Allah (t.) dieser Nacht eine ganze Sura gewidmet hat, und zwar die Sura Al-Qadr (97):

Wir haben ihn ja in der Nacht der Bestimmung hinabgesandt. Und was lässt dich wissen, was die Nacht der Bestimmung ist? Die Nacht der Bestimmung ist besser als tausend Monate. Es kommen die Engel und der Geist in ihr mit der Erlaubnis ihres Herrn mit jeder Angelegenheit herab. Frieden ist sie bis zum Anbruch der Morgendämmerung.

Keiner anderen Nacht wurde im Qur’an ein ganzes Kapitel gewidmet. Aber nicht nur das, auch zu Beginn der Sura Ad-Dukhaan (44) heisst es:

Ha-Mim. Bei dem deutlichen Buch! Wir haben es wahrlich in einer gesegneten Nacht herabgesandt – Wir haben ja (die Menschen) immer wieder gewarnt -.

Sie ist so bedeutend, dass sie wertvoller als 1’000 Monate, oder mit anderen Worten, wertvoller als ein ganzes Menschenleben ist.

Zur genauen Bedeutung des arabischen Wortes «Qadr» gibt es verschiedene Meinungen. Eine der geläufigsten ist, dass es sich um die Nacht der Macht handelt, da Allah (t.) etwas so Mächtiges wie den Qur’an auf die Erde herabgesandt hat und die Menschen damit ermächtigt, sich weiter zum Guten zu entwickeln.

Gemäss einer anderen Meinung handelt es sich bei Lailat-ul-Qadr um die Nacht der Bestimmung, da Allah (t.) in dieser Nacht wichtige Angelegenheiten bestimmt, z.B. Geburten, Heirat, Tod etc.

Es fällt auf, dass Allah (t.) nicht klar darlegt, auf welche Nacht genau Lailat-ul-Qadr fällt. Es gibt Überlieferungen des Propheten Muhammad (a.s.), die darauf hindeuten, dass es sich um eine ungerade, oder noch spezifischer, um die 27. Nacht im Ramadan handelt.

Aber offenbar möchte Allah (t.), dass wir diese Nacht in Demut suchen und finden. Sie soll sich durch besondere Ruhe und Frieden (arab. «Salaam») auszeichnen.

Das Beste, was man in dieser Nacht tun kann, ist sie soweit wie möglich im Gebet und mit der Rezitation des Qur’an zu verbringen und sich selbst zur Rechenschaft ziehen.

Ein gern gesprochenes Bittgebet lautet auf Arabisch:

Und in deutscher Übersetzung:

O Allah, Du bist vergebend, grosszügig, Du liebst es zu vergeben, so vergib mir.

Hamit Duran, im Ramadan 2020/1441