So jedenfalls schildert es die Sonntagspresse vom 1. April 2012:

Nach Aussagen von Mitgliedern des Moschee-Stiftungsrats wurde die Spendensammlung ohne Erlaubnis der Moscheeverantwortlichen durchgeführt, weshalb die Spendengelder eingesammelt und der anerkannten Hilfsorganisation «Islamic Relief» zugeführt wurden.

Dass sich der Rest der Ereignisse aber wohl anders als in der Presse dargestellt zugetragen hat, lässt sich der gemeinsamen Stellungnahme von IZB und IZRS am 1. April 2012 entnehmen. Lesen Sie hier auch eine erste Stellungnahme der GSIW vom 2. April 2012.

Vieles bleibt dennoch unklar, da es offenbar tatsächlich einen Brief mit einem Hausverbot für den IZRS gibt. Auch waren auf der Hompegage des IZB bis vor kurzem noch anderslautende Information zugänglich, wie diesem Beitrag auf dem GSIW-Forum entnommen werden kann. Gleichzeitig wird dort noch das Thema der Rechtsstaatlichkeit auf interessante Art und Weise beleuchtet.