Zwischen 2011 und 2012 stieg die Zahl der Logiernächte, die auf das Konto von Gästen aus den Golfstaaten gehen, so stark an wie bei keiner anderen Touristengruppe. Da sie dazu auch noch länger bleiben und mehr Geld ausgeben, werden sie für die Schweizer Hotellerie immer wichtiger. Aus diesem Grunde hat «Schweiz Tourismus» eine Boschüre mit dem Namen «Gäste aus den Golfstaaten in der Schweiz» herausgegeben.

Man erfährt etwa, dass arabische Gäste gerne in Grossfamilien mit bis zu 60 Mitgliedern unterwegs sind und dabei auch ihr Dienstpersonal mitnehmen. Entsprechend sei bei der Zimmerreservierung auf die hierarchischen Verhältnisse zu achten. Auch auf die Essgewohnheiten wird eingegangen. sollten die Speisen halal sein (frei von Blut, Schweinefleisch, Schweinefett und Alkohol). Zudem empfehle es sich, während des Ramadan einen speziellen Service während der Nacht anzubieten.

Schade, dass die hier ansässigen Musliminnen und Muslime davon praktisch nichts spüren. Im Gegenteil…