Am 14. März 2013 wurde an einer Tagung beschlossen, dass die Schweizer Hochschulen zusammen mit den muslimischen Gemeinden Grundlagen für die Imam-Ausbildung erarbeiten sollen (wir berichteten). Diese nimmt nun langsam Konturen an.

Gemäss einem Bericht auf NZZ online vom 21. November 2013 soll an der Universität Freiburg  ein Zentrum für islamische Religion und Gesellschaft entstehen. Eine unter dem Vorsitz des Basler Uni-Rektors Antonio Loprieno stehende Arebitsgruppe soll im Dezember das Grundlagenkonzept dazu beschliessen. Demnach sollen die Imame ihre Grundausbildung weiterhin im Ausland erhalten. Eine Zusammenarbeit mit Hochschulen im arabischen Raum dazu wird nicht ausgeschlossen, denn der Aufbau einer eigentlichen islamischen Fakultät sei nicht geplant. Im Zentrum des Angebots soll vorerst eine Weiterbildung für Imame stehen, die in muslimischen Gemeinden in der Schweiz arbeiten. Islamische Theologie soll dabei nur eines von mehreren Fachgebieten sein. Das Schwergewicht liege auf Fragen, die für den interkulturellen Dialog wichtig seien. Entsprechend gehörten sowohl Kenntnisse des Schweizer Rechts wie auch der christlichen Theologie zum neuen Fächerkanon.