TdoM 2013_Moschee_WohlenAm 9. November 2013 luden zehn Moscheen im Kanton Aargau und neun Moscheen im Kanton Zürich die Bevölkerung ein, sich ein eigenes Bild des religiösen Lebens der Musliminnen und Muslime in der Schweiz zu machen. Heuer waren es insgesamt rund 350 Personen, die diese Einladung annahmen und eine Moschee in ihrer näheren oder ferneren Umgebung besuchten, um mehr über den Islam und die hier lebenden Musliminnen und Muslime zu erfahren, Fragen zu stellen und zu diskutieren.

Auffällig war dieses Mal, dass sehr viele kritische Mitbürgerinnen und Bürger den Schritt wagten und sich in eine Moscheen begaben, um ihre Bedenken und Vorbehalte gegenüber dem Islam zum Ausdruck zu bringen und sich mit den Betroffenen direkt auszutauschen. Die Diskussionen fanden in einer offenen und respektvollen Atmosphäre statt, was viel zum Abbau gegenseitiger Vorurteile beitrug.  

Auch die Medien berichteten wieder darüber: